Führung ist die Taktik, Menschen zu lenken und anzuregen, ihr Arbeitsleben entsprechend der Zielvorgaben selbst zu gestalten. Führung ist die Fähigkeit zu wissen, wann man tadeln, bitten, einlenken, kritisieren oder loben muss.
Fehlende Führungsqualifikationen, Faktenorientierung, zunehmende Arbeitsbelastung durch ständige Veränderungen, Unproduktivität durch digitale Kommunikation und steigender Druck führen zu Konflikten, Mobbing, Ausgrenzung, abnehmender Professionalität, Dienst nach Vorschrift (63%!), Krankheit, Fluktuation und im schlimmsten Fall zu sinkenden Kunden- und damit Umsatzzahlen, was die Kosten in die Höhe treibt. Die Negativspirale ist in vollem Gange.
Nur wenn Sie Ihre Mitarbeiter in Ihr künftiges Denken und Handeln konsequent mit einbeziehen, lassen sich optimale Veränderungen erreichen. Durch Einzel- oder Teamcoachings werden Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter für Veränderungen geöffnet und motiviert. Der integrative Gesamtcharakter lässt sie bewusster in neue Aufgaben hineinwachsen und leistungshemmende Faktoren erkennen.